„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn aus einer Idee etwas Großes entsteht“, so formuliert Jutta Olbricht, stellvertretende Vorsitzende der SPD/UWG-Gruppe im Kreistag ihre Freude darüber, dass auf der Grundlage eines Antrages ihrer Gruppe im Kreistag im Jahr 2019 nun die Wohngruppe „Die Mutigen“ den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können. „Für uns war es wichtig, dass bezahlbarer Wohnraum entsteht, der allerorts so dringend benötigt wird. Dass nun ab Juni hier die jungen Menschen mit teils körperlichen, teils geistigen Beeinträchtigungen einziehen, ist ein großes Glück für alle Beteiligten.“ Das Projekt konnte in dieser Form realisiert werden, weil die BGLO Wohnen GmbH das Grundstück von der Stadt Georgsmarienhütte zu einem reduzierten Kaufpreis erwerben konnte mit der Maßgabe, hier Wohneinheiten mit sozialer Zweckbindung zu realisieren, erläutert Volker Beermann, SPD-Kreistagsabgeordneter und Ratsmitglied in Georgsmarienhütte. Gleichzeit wurde das Bauvorhaben durch den Fond für bezahlbaren Wohnraum unterstützt, der von der SPD/UWG-Gruppe 2019 ins Leben gerufen worden ist. Die beantragte Fördersumme belief sich auf 70.000 Euro.