Während eines Besuches beim Jobcenter bzw. bei der Außenstelle der MaßArbeit in Georgsmarienhütte erhielten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der kommunalen Arbeitsvermittlung. Dabei erläuterte der Vorstand der MaßArbeit, Lars Hellmers, vor welchen großen Herausforderungen die Beschäftigten vor Ort aktuell stünden: „Seit dem Krieg in Europa kommen neben den anderen Hilfesuchenden eine große Anzahl an Geflüchteten aus der Ukraine zu uns. Auch bei Ihnen geht es im Hinblick auf die Integration in den Arbeitsmarkt zum einen, um die Anerkennung von Berufsqualifikationen und zum anderen um die Einstufung der Sprachkenntnisse und die Organisation von Integrationskursen.“ Davon habe man viel zu wenig, betont der Leiter der Außenstelle, Michael Schulz. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die jungen Ukrainerinnen bis 40 Jahren bleiben wollen und einen hohen Bildungsstand mitbringen.“ Da seien die Erwartungen sehr groß, möglichst schnell einen Kurs belegen zu können. Wenngleich das BAMF die Voraussetzungen zur Durchführung von Integrationskursen bei Personal und Räumlichkeiten geringfügig vereinfacht hat und das Kursangebot generell durch die Integrationskursträger ausgeweitert wurde, stehen aufgrund der hohen Anzahl der Interessierten aktuell nicht ausreichend davon zur Verfügung. Der Fachkräftemangel zeigt sich auch hier: weitere Kurse könnten mit geeignetem Personal angeboten werden und zeitgleich müssten kleinere Lerngruppen in den Randgebieten des Landkreises durch das BAMF zugelassen werden, so Nadine Nuxoll, die bei der MaßArbeit für die berufliche und soziale Integration zuständig ist. „Doch wir versuchen immer wieder neue alternative Sprachkursformate zu entwickeln.“ Diese Erfahrung habe man auch in der Stadt Georgsmarienhütte gemacht, erläuterte Susanne Häring, Gleichstellungsbeauftragte, die vor Ort für die Koordination der Flüchtlingssozialarbeit verantwortlich ist.

Jutta Olbricht, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Mitglied im Rat Georgsmarienhütte und im Kreistag, hat großen Respekt vor den Beschäftigten der MaßArbeit, die sich neben diesen oft schwierigen Aufgaben der Integration und Eingliederung von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt auch um weitere Themenfelder kümmern müssen. „Die Herausforderungen sind wirklich immens. Gerne geben wir die Problematik der mangelnden Integrationskurse an unsere beiden Bundestagsabgeordneten Manuel Gava und Anke Hennig weiter,“ verspricht Olbricht. Die anderen Personengruppen, wie Bürgergeldempfänger oder junge Menschen auf Jobsuche oder mit Schulproblemen dürften auch nicht vernachlässigt werden. Man könne froh sein, dass die Strukturen im Landkreis Osnabrück mit den Außenstellen und dem Migrationszentrum bereits vorhanden seien und so gut funktionierten.